Weil wir zusammengehören…


Der Herbst hat ja so einiges zu bieten. Es wird kälter, es wird früher dunkel. Aber der Herbst kann auch anders. Goldenes Licht, herrliche Farben. Und in letzter Zeit gab es des Öfteren die Möglichkeit, diese magischen Momente zu beobachten. Noch besser als das, ist die Chance, eine Familie in dieses Licht zu rücken…

Bereits zum zweiten Mal hatte ich die Ehre, diese Familie ein paar Stunden zu begleiten. Während die ersten Aufnahmen noch im Studio stattfanden (klick), verschlug es uns diesmal nach draußen. Mitten hinein ins goldene Herbstwetter…

0001

0002

Die Familie ist vielleicht das kostbarste Gut im Leben. Und auch wenn man sich das manchmal wieder neu bewusst machen muss, die Familie bleibt und trägt. Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum man ein so lebendiges Gerüst nicht starr und steif vor eine Kamera platzieren darf…

0003

0004

Die Bilder sollten leben, sie sollten Emotion zum Ausdruck bringen. Momente festhalten an die sich die Familie noch lange erinnern kann. Und darum ist ein Familienshooting für mich jedes Mal eine ähnliche Herausforderung wie beispielsweise eine Hochzeit.

0007

0009

Wenn sich ein Model vor der Kamera befindet, kann man spielen und vortäuschen. Stimmungen, Ausdruck usw. Das geht bei einer Hochzeit nicht. Und auch eine Familie kann man nicht künstlich glücklich darstellen wenn da kein Glück ist. Umso schöner war die Tatsache, dass wir bei diesem Shooting nichts erzwingen mussten.

0010

0011

Wo Familie ist muss ab und an improvisiert werden, man muss geduldig sein weil nicht immer alles so klappt wie es geplant war. Aber das macht nichts. Im Endeffekt zählen andere Dinge. Dinge wie Zusammenhalt, Liebe und Verständnis.

0012

0013

Danke für die Möglichkeit, all diese Eigenschaften erleben und festhalten zu können.

0008

62 Kommentare zu „Weil wir zusammengehören…“

  1. …und wieder einmal sind dir die bilder super gelungen. licht und farben sind herrlich und du hast eine menge ehrlicher momente mitgebracht. allerdings wurde dein beitrag sichtlich von meinem reader irgendwie verschluckt :/

    Like

    1. Vielen Dank für Dein Kompliment 😉 War auch wirklich ein toller Tag… Gefühlt schon ne Ewigkeit her (dabei sind gerade mal 2 Wochen)…
      Und Dein Reader erlaubt sich was von mir zu verschlucken??? Böser Reader!! Wobei der Beitrag erst 2 Minuten vor Deinem Kommentar online ging (warst ganz schön schnell) 😉

      Like

  2. Sehr hübsch. Und schön aufgenommen in diesen tollen und leuchtenden Herbstfarben … Gar nicht so leicht so eine quirlige Truppe einzufangen. Mir gefällt, dass es so wirkt, als seist du einfach mit spazieren gegangen, sehr natürlich.
    Schön! 😉

    Like

    1. Vielen Dank! So war auch mein Grundgedanke, einfach Momente einfangen die nicht gestellt wirken. Da machen es einem die Kinder recht einfach, denn die sind wirklich sehr selten unnatürlich und gestellt… Alles hat seine Vor- und Nachteile 😉

      Like

    1. Dankeschön! Das hoffe ich, und wenn schon nicht im Familienalbum, dann wenigstens in nem Rahmen an der Wand 😉 Ist immer wieder spannend, wenn man Menschen zum zweiten mal besucht und dann die eigenen Bilder an der Wand hängen sieht 😉

      Like

  3. Wunderschön 😍 Ganz bezaubernde Fotos hast du wieder gemacht! 👏🏻👏🏻 Und dieses tolle Licht dazu 😍 Die Fotos sind einfach nur schön, richtig lebendig und toll! Ich erinnere mich ja noch gut an das erste Shooting mit dieser superlieben Familie ☺️

    Like

      1. Ja Wahnsinn gell! Bei Familienfotos sieht man’s ja ganz besonders gut… Wie groß die Zwerge plötzlich sind 😍 Nein, ich glaub das Family Shooting mit S… und Kids war vorher bzw das Kalendershooting.☺️ Müsste aber zuhause nachschauen und bin grad auf Dienstreise. 🙂

        Like

  4. Ich liebe das Licht des Herbstes und die goldenen Farben. So eine Stimmung ist einzigartig und macht gerade solche Aufnahmen zu etwas Besonderem. Genau so müssen Familienaufnahmen aussehen. Einfach schön!

    Like

  5. Das ist sehr gelungen. Ich liebe Familienfotos und dabei diese goldige Atmosphäre, es strahlt eine Wärme aus, das freut mich als Mutter 🙂

    Like

  6. Ganz zauberhafte Bilder, lieber Markus, besonders die Gegenlicht Aufnahmen gefallen mir sehr.
    Hast du eigentlich absichtlich deine Seite so eingestellt, dass rechts über 1/4 des Bildschirms dunkel ist, oder geht das nicht anders ?
    LG Patricia

    Like

    1. Vielen Dank Patricia! Sowas liest man immer gern 😉 Das mit dem 1/4 dunkel ist mir noch nicht aufgefallen… Arbeitest Du an einem größeren Gerät? Ich glaube das Problem ist mir mal aufgefallen als ich über nen IMac meine Seite angeschaut habe. Bei mir auf dem Laptop sieht alles gut aus…

      Like

  7. Tolle Bilder Markus! Ich mag outdoorshootings so viel mehr, als indoor. Das Licht und die Farben sind einfach traumhaft! Da wird sich die Familie sicher freuen über die schönen Bilder.

    Liebe Grüße
    Judith

    Like

  8. Da kann sich die Familie aber freuen, denn wer hat schon so schöne Fotos von einem Herbstausflug. Besonders stechen die Kinderfotos raus, da du ihnen durch deine ungewöhnliche Perspektive eine unglaubliche Vitalität gibst. Auch super Gegenlichtaufnahmen. Ging das ohne Blitz?

    Like

    1. Vielen Dank Markus! Bei dem Gegenlicht musste ich wirklich auf Blende 1.4 runter, sonst hätte das nicht geklappt. Ich gebs zu, den Blitz nutz ich so gut wie nie, wobei Blitzlich manchmal ne ganz tolle Wirkung hat. Aber grundsätzlich gilt bei mir „wenns ohne Blitz nicht klappt, dann lass es“ 😉

      Like

  9. Schön. Emotional. Ich mag Studioaufnahmen gerne (kommt auf die Idee an), aber da draußen in der Natur wirkt alles so echt, frisch und lebendig. Es gibt mehr Bezug. Zum Beispiel zum Ort. Zum Herbst. Man bewegt sich, lässt sich teiben und dabei entstehen ganz natürliche Aufnahmen. Mag ich sehr.

    Like

  10. Kinder sind ja immer so ein dankbares Motiv! 😉 Und der Herbst sowieso! Hach, schade, dass die meisten Farben sich nun schon verabschiedet haben.

    Vielen lieben Dank für dein wirklich großes Kompliment zu den letzten Fotos! So was zu lesen freut mich immer total, mir fällt nur leider nicht sonderlich viel zum antworten ein… nur Plattitüden. Danke!

    Haha, sag das lieber nicht. Offensichtlich bin ich so eine schreckliche Chefin, die Assistenten hauen immer so schnell an (bzw. sagen wir so: meine Schwester verkrümelt sich wirklich immer total schnell; wenn sie wirklich mal helfen soll).

    Ich möchte in nächster Zeit definitiv auch noch ein paar mehr Porträts machen. Mal schauen, wer sich so vor meine Kamera verirrt.

    Like

    1. Mir geht das mit Deinen Kommentaren auch so, einfach weil ich Deine Arbeiten sehr schätze!!!
      Und oftmals reicht ja auch ein einfaches „Danke“, es sollte halt ehrlich gemeint sein 😉
      Ich bin ein geduldiger mensch und könnte Dich sicher auch mal ein paar Stunden als „Chefin“ ertragen 😉 Denk mal bei einem Deiner nächsten Shootings an mich 😉

      Like

  11. ein wunderschönes lebendiges Familienshooting
    so ganz anders als früher ..
    als alle stillstehen mussten 😉
    obwohl die alten Bilder natürlich auch ihren Reiz haben..

    liebe Grüße
    Rosi

    Like

    1. Vielen Dank! Ich kann mich auch noch an die steifen Shootings von früher erinnern. Ich bin froh das diese Zeiten vorbei sind. Eine Familie lebt und das sollte auch so festgehalten werden. Ist aber ja zum Glück nur meine persönliche Meinung, jeder wie er will 😉

      Like

  12. wunderschön harmonisch! Wir haben Mama zum Muttertag auch mal so ein Shooting geschenkt, wo sie unsere Familie in der natürlichen Umgebung fotografiert hat. Da entstand auch eins meiner Lieblingsportraits von mir.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar