Magic Letters: P wie Panorama


Wow! Das war eine Herausforderung. Die definitiv größte bei Paleica’s Projekt bisher für mich. Ich hab bislang noch kein einziges Panorama hinbekommen und erst recht nicht versucht eins zu fotografieren. Meine große fotografische Grauzone…

Und ich habs hinausgezögert. Ich hab sogar überlegt diesmal auszusetzen oder einfach die Buchstaben P, A, N, O, R, A, M, und A zu fotografieren. 😉 Aber wie in der Vergangenheit schon so oft, hab ich mich auch diesmal letztendlich damit auseinandergesetzt und wieder was gelernt.

Anfangs wusste ich nicht einmal mit welchen Programm ich ein Panorma erstellen kann. Also google angeworfen und „Panorama freeware“ eingegeben. Erster Treffer:

HUGIN

Nie gehört und einfach mal installiert. Nach mindestens 10 Minuten Fragezeichen bin ich dann endlich durchgestiegen…

Ich bin bei weitem nicht zufrieden mit meinen Panoramen. ABER: Ich hab Blut geleckt und eine weitere Grauzone bunt eingefärbt. Denn dank Hugin ist es sogar für einen Panorama-Laien wie mich möglich was zu „zaubern“. Irgendwann mal 😉

DSC_1803 - DSC_1809Panorama aus 6 Einzelbildern (klick machts groß)

DSC_1636 - DSC_1648_fused Panorama aus 9 Einzelbildern (klick machts groß)

Für die nächste Woche hoff ich insgeheim auf ein Thema das mir wieder besser liegt. Auch wenn der Gedanke an den Buchstaben „Q“ nicht gerade ermutigt. Ich freu mich trotzdem drauf…

Und noch was in eigener Sache. Meine Wahl zum Bilder des Monats läuft noch… Hier gehts lang 😉

32 Kommentare zu “Magic Letters: P wie Panorama”

  1. Naja, so schlecht ist doch deine Grauzone gar nicht geworden! Ich finde die Ergebnisse sogar recht schön!
    Bei mir macht meine Kamera die Panormabilder – wenn ich das will. Und die Bilder werden nicht immer so, wie man sich dies wünschen täte.
    LG
    Sabiene

    Gefällt mir

  2. ich war ja faul und hab einfach die panoramenfunktion des apfels genutzt. deine sind aber wirklich qualitätiv super geworden und können sich sehen lassen. schön, dass du dich der herausforderung gestellt hast!

    über q hab ich ehrlich EWIG gegrübelt. aber ich glaub, ich hab ein thema gefunden, das mal wieder ein wenig mehr spielraum lässt. so als verschnaufpause 😉

    Gefällt mir

  3. Hallo Markus,
    das 2.Panorama finde ich einfach ganz toll, ein Rundumblick, wie man ihn sich wünscht. Dieses Programm sollte ich auch einmal testen! 😉
    Die Herausforderung hast Du jedenfalls sehr gut gemeistert!
    Angenehmen Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

  4. Lieber Markus, Deine Panoramen können sich wirklich sehen lassen! Die Szenerien wirken wirklich sehr eindrucksvoll und bleiben haften. Toll! Und so schnell wird aus grau bunt… 🙂

    Gefällt mir

  5. Hey Markus,

    Deine Panoramen sind wirklich toll geworden! Man kann gar nicht glauben, dass das aus so vielen Einzelbildern zusammengesetzt ist. Man lernt ja nie aus bei Paleicas Projekt 🙂

    Liebe Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

  6. Wie kannst du denn damit nicht zufrieden sein???? Hallo?
    Das sind zwei super schöne Aufnahmen. Auf welchem Berg warst du da? War beides am selben Tag?

    Ich finde beide auf ihre Weise richtig wunderschön! Also sei nicht so selbstkritisch 🙂 Aber über noch mehr Panorama aus deiner Kamera freue ich mich sehr!

    Gefällt mir

  7. Das zweite Panorama finde ich wirklich toll gelungen! Das darfst du gern noch öfter ausprobieren^^
    Beim ersten ist mir das untere Drittel des Bildes zu dunkel geraten, aber sehr spannende Wolkenformationen.

    Gefällt mir

  8. Ich fotografiere eh gern Landschaft und hab das früher mit Papierbildern und Aneinanderkleben schon praktiziert 😉 Heutzutage geht das natürlich einfacher. Ich finde Deine beiden Bilder klasse!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s