Das Bild des Jahres oder der letzte Akt


Es ist soweit. Die Sieger der letzten 12 Monate stehen fest. Und weil das so ist und weil ich mir das so wünsche, möchte ich in einer letzten Wahl das Bild des Jahres bestimmen lassen…

Hier nochmal das wichtigste in Kürze:

  • Die Wahl läuft vom 23.09.2015 – 21.10.2015
  • Zur Wahl stehen die erst-, zweit- und drittplazierten Bilder der letzten 12 Monatswahlen
  • Diesmal sind bis zu 5 Stimmen möglich

Aussdem wird es ein Gewinnspiel geben. Am Ende der Wahlperiode verlose ich unter allen Teilnehmern die entweder hier einen Kommentar hinterlassen oder den Beitrag über Facebook teilen einen 20 Euro Amazon-Gutschein. Wer seine Chance erhöhen will kommentiert und teilt einfach… Dann kommt der Name 2x in den Lostopf!

Der Sieger erhält den Gutschein per Email nachdem die Wahl beendet wurde.

Also, los gehts, hier die Bilder für die abgestimmt werden darf/soll (Bildnummer gemäß den hinterlegten Beschreibungen der Bilder in der Galerie)

-Umfrage beendet-

Und jetzt nochmal die Bilder die zur Wahl stehen (getrennt nach Monat):

68 Kommentare zu “Das Bild des Jahres oder der letzte Akt”

  1. mich dünkt, ich bin die erste 😀 war spannend zu sehen, welche bilder es geschafft haben. an einige erinnere ich mich noch. und mein favorit muss eines deiner wasserbilder sein, ich persönlich würde also wohl wahl 06/platz1 küren 😀

    Gefällt mir

  2. So… nun wirklich zum letzten Mal 🙂
    Ein Glück waren´s diesmal 5 Stimmen, 3 wäre ganz schön hart geworden (war so schon schwer genug):

    5: Wahl 12 Platz 3-3
    4: Wahl 7 Platz 2
    3: Wahl 3 Platz 3-4
    2: Wahl 4 Platz 2-2
    1: Wahl 5 Platz 1

    Gefällt mir

  3. Hallo Markus,

    Stimmen sind abgegeben und die Stimmvergabe 2-4 war nicht leicht! Aber unser absoluter Favorit war von Anfang an klar 😉

    Führst du das Projekt fort?

    LG
    Christin & Tobi

    Gefällt mir

  4. Lieber Markus, die Qual der Wahl….das war nicht leicht. Also:
    Wahl 12 Platz 1….mein top Favorit, weil ich Schmetterlinge liebe.
    Wahl 12 Platz 3-4
    Wahl 7 Platz 1
    Wahl 9 Platz und dann noch Wahl 4 Platz 2-1 ..weils in meinem Wohnzimmer hängt 🙂
    Letztendlich sind alle sooo schön und jedes Foto könnte als Sieger gekrönt werden. Ich bin gespannt…..
    Liebe Grüße Ute

    Gefällt mir

  5. Sorry, aber ich wähle wie immer einfach nicht mit.
    Weil nämlich: ich find dich fast alle gut bis toll bis großartig!!! 😉
    Ich bin schlichtweg kein ein Fan von Rankings. Ich mag deine Art zu fotografieren sehr und lasse mich sehr gern davon inspirieren!! Bei manchen muss ich schmunzeln, manche lassen Gedanken entstehen und manche erzählen eine Geschichte. Das ist es, was mir gefällt.
    Und das Weiche in ihnen.
    Habe mich gefreut, nochmal so viele auf einem Haufen betrachten zu können. 😉 LG aus HH

    Gefällt mir

  6. 😀 ich meinte: ich find DIE (Bilder) fast alle gut bis …..
    Also, DICH bestimmt auch, aber in diesem Fall meinte ich die Bilder :D, Das kommt davon, wenn man zu schnell auf den ‚Absenden‘-Knopf drückt … 😉

    Gefällt mir

  7. … ist bestimmt ein tolles Gefühl, alle gewählten Bilder nochmal zusammen zu sehen :-), meine Favoriten: Wahl 2 Platz 2-1 (Stimmung und Farben), Wahl 5 Platz 1 (Idee und Farben), Wahl 8 Platz 1 (Beginn einer Geschichte), Wahl 11 Platz 1 (Moment und Blickwinkel), Wahl 12, Platz 2 (Komposition und Spannung), wunderbare Fotos, danke!

    Gefällt mir

  8. Ich habe mich für folgende 5 entschieden (ohne ranking…):

    4/1
    Spiegelt für mich das Leben wider, Schatten und Licht sind gleichzeitig da…

    7/3
    Dieses Bild berührt mich sehr, es strahlt Ruhe und Frieden aus. Die Wärme im Rücken und die trostspendenden Bäume…

    8/2-3
    Selbst im dunkelsten Dunkel kann ein Licht für dich scheinen…

    9/1
    Mal wieder ein Wolkenvogel und das Gedicht dazu:

    Nicht müde werden
    sondern dem Wunder
    leise
    wie einem Vogel
    die Hand hinhalten. (Hilde Domin)

    10/3
    So fühlt sich Kummer und Schmerz an, wird immer stärker, drückt das Schöne weg und hüllt einen ein…

    Danke für deine Bilder!

    Gefällt mir

  9. Das sind aber sehr schwere Entscheidungen am Abend 😉 Mein Favorit sind aber wohl die beiden Kids (Wahl 12 – Platz 3-1). Einfach, weil ich mich selbst als Erwachsene so unglaublich über so ein tolles Foto freuen würde und ich genau weiß, dass die beiden Kids das bestimmt auch machen werden, wenn sie mal groß sind 🙂

    Gefällt mir

  10. Gewählt habe ich ns ich bin immer noch sprachlos. Du hast in deinem Jahr unglaublich tolle Bilder gemacht. Da eine Entscheidung zu treffen war sehr schwer. Ich bin jetzt gespannt, was als nächstes kommt und freue mich schon auf die weiteren Blogbeiträge.
    Viele Grüße Jürgen

    Gefällt mir

  11. Es hat wirklich Spaß gemacht, dir über das Jahr hinweg bei deinem Projekt zuzuschauen.
    Glückwunsch, dass du es so lange durchgehalten hast. Wirklich bemerkenswert!
    Es sind tolle und vielseitige Bilder entstanden 🙂

    Gefällt mir

  12. Da habe ich drei Tage diesen weißen Zettel bei mir auf dem Tisch liegen, wo meine Favoriten niedergeschrieben waren.. jetzt hab ich auch endlich geschafft abzustimmen 🙂 Du bist für mich ein ganz großer Fotograf, ich liebe deine Bilder wirklich sehr weil ich mich mit jedem einzelnen Bild einer emotionalen Ladung an Gefühlen konfrontiert sehe, das schaffen wahrlich nicht viele Fotos! Hätte ich nur ein Bild wählen können, dann wäre es „Wahl 07 Platz 1“ gewesen, so bewegend und sanft.. & man kann noch ganz leicht die Augen erkennen, da krieg ich beinahe schon Gänsehaut! Danke dir für die schönen Momente, du kannst stolz auf dich sein dieses Projekt durchgezogen zu haben & ich werde auch weiterhin hier bei dir dabei bleiben 🙂

    Gefällt mir

    1. Mein Lieblingsblogger meldet sich auch zu Wort!!! Yes!! Das freut mich! Und ich gebs ja ganz ehrlich zu, wir haben den gleichen Favoriten… Aber pssst nicht verraten… 😉 Und Danke für Deine Worte, mal wieder… Schön das es dieses „nehmen und geben“ im weiten www noch gibt. So macht bloggen Spaß! Wenn Du weiter Deine Geschichten schreibst, zeig ich auch gerne meine Fotos 😉 Wir lesen uns…

      Gefällt 1 Person

      1. Yeah, ich wusste es, dieses Bild passt auch einfach zu dir, zumindest zu dem Eindruck den ich von dir habe, also gibst du mit diesem Bild auch etwas von dir selbst preis, was toll ist 🙂
        Du sagst es, so macht das echt Spaß, also auf viele weitere Fotos und Geschichten!:-)

        Gefällt mir

      2. Irgendwie hatt ich auch im Sinn das Du dieses Bild wählen wirst… Schon witzig was so ein paar Beiträge über die Person hinter nem Blog verraten 😉 Leider ist es bissl hinterdran, von daher muss ich nochmal auf Stimmfang gehen. Wird allerdings nicht einfach weil ich ja (eigentlich) neutral sein müsste 😉

        Gefällt mir

  13. Lieber Markus,
    wie war das für Dich, nochmal dieses Jahr Revue passieren zu lassen mit allen Höhepunkten und Tiefschlägen? Ich finde, es gelingt Dir sehr gut, mit Deinen Bildern Geschichten zu erzählen, Momente einzufangen und ihnen damit Gewicht zu verleihen – manchmal in aller Leichtigkeit. Und Deine Bilder haben Tiefe und berühren.
    Wie immer war die Auswahl nicht einfach, aber es haben sich schon manche Lieblingsbilder herausgeschält und auch bei mir hängt eins in der Wohnung…
    Liebe Grüße Katja

    Gefällt mir

  14. … zwei Kommentare schreiben um meine Gewinnchancen zu erhöhen.

    Das Jahr ging schnell vorbei. Ich hoffe es folgt ein Anschlussprojekt.

    Viele Grüße aus Esslingen

    Gefällt mir

  15. Hallo Meisterfotograf 🙂 Ich sag’s dir wie’s ist: das war jetzt eine echte Herausforderung für nur 5 Bilder abzustimmen, weil für mich alle wahnsinnig gut sind. Darum hab ich mich entschieden, nach folgenden Kriterien abzustimmen:
    1) Wie „schwierig“ ist es so ein Bild zu machen? Braucht man dafür zB mehrere Anläufe oder bekommt der gute Fotograf so ein Bild schnell mal hin wenn er die richtige Pose einnimmt?
    2) Hast du den perfekten Moment erwischt und/oder war ein Funken Glück dabei (gehört für mich zur Fotografie einfach auch dazu)?
    3) Wie stimmig ist das Bild generell, auch in seiner Bearbeitung?
    4) steckt vielleicht auch eine Idee dahinter, also hast du dir ganz besonders Gedanken gemacht und dir etwas überlegt bzw ausprobiert.
    5) war es sofort ein Hingucker mit WOW-Effekt für mich und hat es zudem die Kriterien 1-4 erfüllt.
    Und weil ich hier niemanden beeinflussen möchte bewahre ich das Geheimnis um die 5 Bilder. Aber vielleicht errätst du ja welche es waren 😉

    Gefällt mir

  16. Hey Markus,
    ich bin auch noch dabei – auf den letzten Drücker. Gut, dass bis heute Zeit war zum Wählen 🙂
    Es ist schön, sich in deinem persönlichem „Jahresrückblick“ durchzuklicken. Du kannst stolz auf dich sein, dass du das Projekt so konsequent durchgezogen hast. Das Ergebnis sind viele wunderschöne, unterschiedliche Fotos und Erinnerungsmomente.
    Es ist wirklich schwer, sich da nur auf fünf Fotos zu beschränken 🙂
    Liebe Grüße
    Aleksandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s