Soak up the sun


Die Sonne aufsaugen… Das geht aus fotografischer Sicht am besten mit 2 jungen, sich liebenden Menschen, einer Location die ganz viel Platz und einen tollen Ausblick bietet und eben mit der Sonne. Und zwar genau dann, wenn sie gerade untergeht. Das erspart unschöne Schatten und bietet Gegenlichtaufnahmen und angenehme Temperaturen.  Gut das wir am Rande der Schwäbischen Alb so viele wunderschöne Locations zu bieten haben…

Denn nicht nur wir, auch ganz viele andere verliebte Paar verbrachten Ihren Abend an „unserer“ Location. Allerdings hatten die keinen Fotografen dabei 😉 Selber schuld!! Die beiden Protagonisten, Amelie und Dejan, jung, verliebt, entspannt und voller Vorfreude, waren von Anfang an total vertraut und glücklich miteinander. Das erleichtert natürlich den Einstieg in ein solches Paar-Shooting.

Wie ich neulich erst bei einem sehr geschätzen Kollegen auf seinem Blog gelesen habe, braucht es keine typischen Model-Anweisungen in solchen Momenten. Es reicht die simple aber ungemein effektive Anweisung „seid wie ihr seid, seid Euch nah und versucht mich auszublenden“. Mehr braucht es nicht. Und auch Oli zeigt in seinem Beitrag, wie wundervoll sich so etwas entwickeln kann.

Da das Gelände sehr weitläufig und durchgehend fotogen ist, hatten wir unsere Ruhe und konnten uns voll entfalten. Ich konnte ab und an meine Begeisterung für Scherenschnitte und Silhouetten ausleben, die beiden konnten knutschen so oft sie wollten. Eine absolute Win-Win Situation für uns 3! Amelie und Dejan  hatten immer wieder Vorschläge für weitere Fotos und so war es auch für mich eher ein kleiner Ausflug als ein Auftrag…

Ich schätze solche Momente in vielerlei Hinsicht. Glückliche Paare zu beobachten/fotografieren macht die Welt einfach ein bisschen besser. Ich selbst hab einen Grund, mich an solche Orte zu begeben, unter der Woche, raus an die frische Luft und der Sonne beim untergehen zuschauen. Ohne diesen Job würde ich all das sicher nicht machen. Ich bin dankbar für das was ich erleben darf. Und dazu gehören eben auch die Menschen, die sich vor meine Kamera stellen…

Amelie und Dejan, schön das ich die Möglichkeit hatte, diesen Abend mit Euch zu erleben. Es war mir eine große Freude. Und so wie ich Amelie und ihre Familienmitglieder kennengelernt habe, war das sicher nicht unser letztes Treffen 😉 Genießt Eure Zeit zusammen und schätzt jeden Moment an jedem Tag so gut es geht. Ich werde das auch versuchen…

27 Kommentare zu „Soak up the sun“

  1. Der Kuhnograph mal wieder in seinem Element ! Mega finde ich die Fotos beim Sonnenuntergang. Da habt ihr euch aber lange aufgehalten den so schnell wird es ja derzeit auch nicht dunkel !!! Beide Daumen nach oben !!!

    Gefällt mir

    1. Ich danke Dir, schön das Dir die Bilder gefallen… Allerdings hätte ich mir das noch spektakulärer vorstellen können wenn wir ebenfalls in einem dieser Canyons gewesen wären 😉 Aber was nicht ist kann ja noch werden… 😉

      Gefällt 1 Person

  2. Super tolle Bilder! Genauso sollte ein Paarshooting in meinen Augen sein! Wie man sieht sind die beiden echt glücklich und hatten viel Spaß! Dass ich in so einem tollen Beitrag verlinkt und erwähnt werde macht mich stolz! ☺️ Danke dafür!

    Gefällt mir

  3. So viele tolle Motivideen die du perfekt umgesetzt hast! Die Klassiker, natürlich, aber ich mag vor allem und ganz besonders die Spielereien mit dem Gegenlicht, große Liebe dafür!

    Gefällt mir

    1. Oh vielen Dank! Ich dachte auch das ich hier schon einige Klassiker der Verliebt-Sein-Fotografie zeige, aber das muss ja nichts schlechtes sein 😉 Freut mich das Dir die Fotos gefallen! Hab ein schönes und heißes wochenende ;-))

      Gefällt 1 Person

  4. So schön weich & authentisch. Ich mag es auch, dass Paare sich einfach so fotografieren lassen (also ohne Hochzeit und schnick & schnack ; ) ) Ich hab mit meiner alten Spiegereflex vor vielen Jahren ein befreundetes Paar als Akt fotografiert. Auf einem staubigen Dachboden & über den Dächern Ostberlins (keine Ahnung warum mir das jetzt gerade einfällt). Ach ja, und ich mag sehr, wie sehr du dir immer wieder des gegenseitigen Geschenks bei einem Fotoshooting bewusst bist. Ahoi!

    Gefällt mir

    1. Das klingt ja mal spannend, die Serie würd ich ja zu gern mal sehen… Denn bei der Akt-Fotografie zeigt sich endgültig wer ein Gespür für Menschen vor der Kamera hat 😊 Danke für Dein Lob und viele Grüße nach „da oben“ 😬

      Gefällt 1 Person

  5. Na welch ein Glück, dass das Schicksal dir eine Kamera in die Hand gegeben hat…kommst du die Woche über mal an die frische Luft…Als Kunde würde ich gnadenlos dafür Rabatt aushandeln….eine Hand wäscht schließlich die andere…😉😂✌🏻
    Schöne Bilder. Super Licht. Und „Liebe“ ist sowieso immer ein schönes Fotothema.

    Gefällt mir

    1. Vielen Dank auch 😉 Jetzt hast Du die Kundschaft auf ne Idee gebracht 😉 Im Ernst, ist schon was wert und im Vergleich zu meinem bisherigen Job eine klare Steigerung!! Danke Dir fürs Lob, freut mich!!

      Gefällt mir

  6. Die beiden wirken sowas von natürlich… …keine Posen… …nix… …einfach nur sie selbst. Herrlich! Wirklich schön, dass du so mit Menschen arbeiten kannst, man zusammen Spaß hat und dann noch so ein tolles Ergebnis bei rumkommt. Also wenn ich nochmal frisch verliebt bin, komme ich natürlich für die Aufnahmen zu dir, Hase. Ehrensache.

    PS: apropos Hase… …im 6. Bild (#3341) sieht es durch die Schuhe im Hintergrund echt so aus, als ob die Dame Hasenohren hat. 🙂 🙂 🙂

    Gefällt mir

    1. Witzig, ich hab genau das zu Amelie gesagt, pass auf die Schue auf, das wird ein Hase… Aber sie wollte genau das erreichen ;-)) Ich liebe den Hasen-Effekt (nicht zu verwechseln mit dem Butterfly-Effekt) ;-))

      Irgendwie ist es auch eine Art Sucht mit den Menschen vor der Kamera… Mir würde sofort was fehlen wenn das nicht mehr so wäre. Ich glaube das ich da meine Berufung echt gefunden hab… Danke Dir!

      Gefällt 1 Person

  7. Kommt mir doch schwer bekannt vor, da oben – herrlich!!! Und tolle Fotos die „mit ohne“ Regieanweisung da entstanden sind… wenn ein Paar es schafft, die wirklich mehr oder weniger auszublenden, hast du’s geschafft;-)! Und das Licht… wie bestellt – Wahnsinn!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s