|Gastbeitrag| Eine Hochzeit XXL, ein Jawort und ein Sprung ins Glück


Ein besonderer Monat, Juli 2015: Hitze ohne Ende, eine Hochzeit mit 250 Gästen, ein lang ersehntes Jawort und die Anfrage an mich dieses Ereignis mit meiner Kamera festzuhalten.

An dieser Stelle ein großes Danke an Markus, der mich gleich ermutigte dieses Ereignis zu fotografieren und mich mit wertvollen Tipps und einem Telefon-Crash-Kurs coachte 😉 Seit wir gemeinsam einen Fotoworkshop geplant und durchgeführt haben (Markus berichtete..), Karl den Käfer fotografierten und ich auch immer wieder die Gelegenheit bekomme ihm über die Schulter zu schauen, profitiere ich von seinem Blick durch die Kamera!

So vorbereitet und ausgerüstet mit meiner Nikon D5100 fuhr ich dann bei tropischen Temperaturen (zum Glück aber bewölkt) zu meinem ersten offiziellen Fotoshooting hinter der Kamera.

0005Vor der Kamera Silke und Markus (ein beliebter Vorname). Kein ganz junges aber glückliches, herzerfrischendes und immer zu Späßen aufgelegtes Brautpaar in den sogenannten besten Jahren. Die beiden sind schon lange ein Paar, und zur Freude der Braut durfte endlich das JAWORT ausgesprochen werden.

Ein kleiner Badesee war unsere passende Kulisse im Hochsommer.

Mein anfänglicher leicht erhöhter Adrenalinspiegel pegelte sich ein und unsere freundschaftliche Verbundenheit erleichterte das Zusammenspiel von Akteuren und Fotografin. Es machte einfach Spaß die Beiden abzulichten und immer wieder neue Posen auszuprobieren. Ganz begeistert war ich von Silke, die ein super Talent hat natürlich und locker in die Kamera zu lächeln.

Und natürlich machte ich ganz unbekümmert die typischen Anfängerfehler: Autos und Menschen im Hintergrund, Seewasser schief, Hände und Füße abgeschnitten und falsche Belichtungen. In der Kirche kämpfte ich mit diffusem Licht und Gegenlicht, verwackelte die eine oder andere Aufnahme. Zum Glück gibt es Lightroom, und mit Markus Einführung in die Tiefen des Programms (nochmals DANKE) konnte ich doch viele Fotos optimieren, zurechtrücken und mit unserem selbst kreierten Preset “Ute#1“ bearbeiten.

Bei dieser Aktion machte mir Markus das Angebot meine Top Ten auf seinen BLOG zu stellen. Na, und hier ist das Ergebnis.

Ach ja, da war noch etwas:

Markus der Bräutigam denkt sich immer allerlei Unfug und Späße aus. Er war es auch der die Idee hatte mit voller Hochzeitsausrüstung in den See zu springen…..dieser Sprung ins Glück fand dann aber praktischerweise erst zwei Wochen später statt. Zur Belustigung sämtlicher Badegäste und Spaziergänger. Dass sie es tun, glaubte ich auch erst nachdem sie vor meiner Kamera tatsächlich mit einem gekonnten Kopfsprung im erfrischenden Wasser landeten. Was für ein Spaß!!

Vielen Dank ihr zwei, dass ich eure Fotos hier veröffentlichen darf!!!

(c) Ute S., August 2015

20 Kommentare zu “|Gastbeitrag| Eine Hochzeit XXL, ein Jawort und ein Sprung ins Glück”

  1. Liebe Ute,

    vielen Dank für Deinen Beitrag mit den einerseits schönen Aufnahmen und Deinen Eindrücken und Erfahrungen andererseits. Es sind natürlich die besten Voraussetzungen, wenn man einen Bezug zum Brautpaar hat und von Anfang an eine lockere und vertrauensvolle Stimmung herrscht. Ich kann mir durchaus vorstellen, wie Du Dich zu Beginn gefühlt hast und sicherlich nicht nur wegen der Temperaturen geschwitzt hast. 🙂 Vielen Dank auch dafür, dass Du offen darüber berichtest, was nicht ganz so gut geklappt hat. Das macht Mut! Weiter so – die nächsten Hochzeiten laufen dann wie von alleine! 🙂

    Liebe Grüße,
    Heike

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Heike, vielen Dank an dich zurück für deine ausführliche Antwort. Es tut doch gut zu wissen, dass es Menschen gibt die sehr gut verstehen wie man sich in solchen Situationen fühlt.
      Das spornt auch an es wieder zu probieren, ich bin mal gespannt ob ich zum „Wiederholungstäter“ werde….:-) Dieses Shooting war aber auch etwas ganz Besonderes, und hat echt Spaß gemacht.;-)
      Herzliche Grüße Ute

      Gefällt mir

  2. ich war ja bei der Hochzeit dabei und kann bestätigen: es ist Dir suuuuper gut gelungen, das ganz besondere dieses Tages und dieses Paares einzufangen, weiter so! Und sollte ich mal eine Fotografin suchen, weiß ich ja, wo ich Dich finde…

    Gefällt 1 Person

  3. 🙂 Ich stimme Dir in vielen Dingen zu… und ja, es ist verdammt noch mal nicht einfach, wenn man genau weiß… wenn diese Bilder in die Hose gehen, dann war’s das… und ich kann Dich beruhigen, selbst als alter Hase mache ich in der Aufregung ÖFTER noch die von Dir beschriebenen Anfängerfehler.. Nobody is perfect… Wirklich… 🙂

    Gefällt mir

    1. Na, das beruhigt mich dann …ich habe wirklich die ganze Zeit immer wieder gedacht, hoffentlich sind die Bilder auch das was ich mir vorstelle. Beim ersten Sichten machte sich dann Erleichterung breit. So eine Hochzeit ist doch etwas anderes als ein paar Fotos beim Sonntagsausflug zu knipsen.
      🙂 Gruß an dich!

      Gefällt mir

    1. Danke! Ja, und im Nachhinein freue ich mich riesig über das gelungene Kopfsprungbild. Ich hatte ja nur einen Versuch…und der mußte klappen. Zudem mußte ich mir das Lachen hinter der Kamera verbeißen:-)

      Gefällt 2 Personen

    1. Das freut mich ihr zwei Kopfschpringer!! Das haben wir zusammen doch wirklich klasse hinbekommen…..:-) Ihr wart ein tolles Paar, Motiv und Team! Meldet euch doch an eurer Silberhochzeit…..;-)

      Gefällt mir

    1. Vielen Dank auch an dich, dein Kommentar nach langer Zeit bringt mir diesen heißen und wunderschönen Tag wieder in Erinnerung! Und jetzt ist wirklich Herbst und Winter angesagt……….schade, dieser Sommer war einfach der Hit. Liebe Grüße
      P.S. Habe deine Gedichte gelesen….. sie gefallen mir sehr 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Du hast alle meine Gedichte gelesen? Oh das freut mich aber und noch viel mehr dass sie dir alle gefallen. 🙂 Vielen Dank für deinen sehr lieben Kommentar. Das freut mich von Herzen. Liebsten Gruß.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s