Was für ein Beitragstitel… Klingt mega spannend, aber es ist abolut simpel und schnell erklärt. Der Reihe nach:
100
Ich hab jetzt auch 100 Follower bei WordPress. Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Immerhin bin ich jetzt auch schon ne Weile dabei. Allerdings ist es mir jetzt auch nicht soooo wichtig. Ich hab ja schon des Öfteren erwähnt das mir 20 „echte“ und „ehrliche“ Follower lieber sind als 200 „like-geile“… Trotz allem danke ich natürlich jeder/m Einzelnen der/die sich mit meinen Bildern und Texten auseinander setzt!
Ein spezieller Dank, auch wenn sie es unbewusst gemacht hat, geht an Conny und Ihren Blog Lomoherz. Conny, Du bist mein einhundertster Follower 😉 Und schön das Du einen richtig genialen Blog mit tollen Bildern betreibst, ein würdige 100…
Rauchend
Als ich heute auf dem Balkon stand und die Kohle zum glühen bringen wollte, fiel mir auf, dass ohne den klassischen Grillkamin (der ist durchgerostet) ziemlich schöne Rauchschwaden entstehen. Im Zuge meines 365 Tage-Projekts hab ich also diese Gelegenheit gleich mal ausgenutzt. Es kommt ganz gut raus, aber ich glaube beim nächsten grillen könnte ich noch mehr daraus machen…
Wasserfall
Ich starte mit dem Soundtrack zu diesen Bildern:
Ort des Geschehens ist der Uracher Wasserfall. Ein wunderschönes Schauspiel zu jeder Jahreszeit. Der Bachlauf des Brühlbachs ist voll von sehr fotogenen Langzeitmotiven. Ich hab aber bewusst das Stativ nicht mitgenommen. Nicht an einem sonnigen Feiertag… Gute Entscheidung. Trotzdem sind die beiden Langzeitaufnahmen recht gut geworden…
Dann kommt nach ca. 20 Minuten Fussmarsch irgendwann der (37 Meter hohe) Wasserfall zum Vorschein. Und man kann recht einfach über ein paar Treppen sogar bis hoch zum Absturz des Wasser gelangen.
Eduard Mörike schrieb in dem Gedicht Besuch in Urach folgende Sätze über den Wasserfall:
Ein Wasserfall, mein Freund
Uns beiden wohlbekannt.
Wie manchmal standen wir davor,
An ihm berauschend Aug und Ohr
Da wir noch andre Burschen waren…
Es gab heute sicher wenige Orte ausserhalb der Freibäder und Badeseen an denen man die 30 Grad besser aushalten konnte. Leider dachten sich das auch noch deutlich mehr Menschen als befürchtet…
Manchmal liegt das Gute einfach so nah. Man muss es nur sehen und erkennen. Ich selbst bin passionierte Grillerin, aber ich kam bislang nicht auf die Idee, die Schwaden zu fotografieren. Thumbs up! Irgendwie hat das etwas Mystisches an sich.
Ach, und die Langzeitaufnahme von Gewässern steht seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner To-Do-Liste. 🙂
Von Deinen vorgestellten Bildern gefallen mir die letzten beiden am besten.
LikeLike
Danke für Deine netten Worte… Ich muss ehrlich sagen das ich auch niemals auf die Idee gekommen wäre, Kohle zu fotografieren. Oft entsteht das aus der Not heraus und ich merke beim Abendessen das ich noch kein Tagesbild für 365 Projekt hab. Da kommen dann die abwegigsten Ideen hoch, zum Glück 😉
LikeLike
hach, markus, ich LIEBE deine wasserfallundnaturbilder einfach so sehr! und ich gratuliere zu den 100 followern. das ist doch definitiv schon eine wertschätzung kann man glaub ich sagen!
und ich hoffe, dass der austausch mit den anderen dich motiviert, immer wieder mit solch wunderbaren motiven anzukommen!
LikeLike
Oh danke. Nicht nur die 100 Follower sind eine Wertschätzung. Die Aussage „Ich LIEBE…“ aus Deiner Tastatur bedeut mir noch viiiieeel mehr… Danke daür!!
LikeGefällt 1 Person
ist so 🙂
LikeLike
Guten Morgen. Deine Bilder sind durch die Bank echt toll!!! 😉
Ich followe dir sehr gerne, es ist äußerst interessant und anregend.
Und genau das, was dieser Post zeigt, mag ich: den Moment einfangen!
Grillen und sich in den Rauchschwaden ein paar Momente verlieren ….
Das Wasserrauschen mitnehmen und ein paar hübsche Blümchen am Wegesrand … Aus Momenten besteht unser Leben. Oder?
Liebe Grüße! 😉
LikeLike
Das hast Du so schön geschrieben… Darum geht es tatsächlich. Und gut zu wissen das unter den 100 doch auch solche dabei sind wie Du 😉
LikeLike
😉 Danke. Da sind bestimmt noch mehr …. Liebe Grüße!!
LikeLike
„..recht gut geworden..“
FANTASTISCH würde es wohl besser treffen. 🙂
Aber so Wasserlangzeitbelichtungen finde ich sowieso wunderschön. Oder generell Langzeitbelichtungen.
Die Rauchschwaden finde ich auch super. Hach so einfache und alltägliche Dinge, die auf Fotos einen super Effekt erzielen.
LikeLike
„Ich LIEBE..“ und „FANTASTISCH“, wow, was für Worte. Danke Dir dafür. Ich muss dort unbedingt nochmal hin, allerdings mit Stativ und Gummistiefeln. Eine toller Ort um solche Langzeitgeschichten zu machen!!! Wenn Du mal in der Nähe bist, sag Bescheid 😉
LikeLike
Glückwunsch!
Und echt tolle Bilder, den Wasserfall hat du grandios fotografiert! 🙂 Auch die Rauchschwaden haben etwas sehr artistisches, kunstvolles an sich! Weiter so 🙂
LikeLike
Danke auch an Dich für die netten Worte, weiß gar nicht mehr wohin mit den positiven Rückmeldungen 😉
LikeGefällt 1 Person
WUNDERVOLL! Die Rauchbilder sind wirklich gut gelungen. Ein bisschen wie aus einer anderen Welt…
Und natürlich auch Glückwunsch zu 100 Follower – absolut verdient 😉
Wünsche dir schonmal ein tolles Wochenende!
Jana
LikeLike
Danke Dir! Jetzt kommt auch noch „WUNDERVOLL“ dazu 😉
LikeLike
Gratulation zur runden 100 🙂 ist wahrlich verdient. Und deine verträumten Bilder sind wie immer wundervoll geworden 🙂
LikeLike
Danke! Und wie gesagt, die 100 ist mir gar nicht so wichtig. Wichtig sind mir die „echten“ Leser, danke das Du dazu gehörst 😉
LikeGefällt 1 Person
Is nur eine Zahl, klar, aber offenkundig hats für viele Leute einen Wert, dein Blog zu lesen, und das ist doch schön zu wissen :-).
Bin gerne deine Leserin, nix zu danken 🙂
LikeLike
… spannend, weil das Graublau gar nicht an Feuer denken läßt, eher an Nebelschleier. Und in dem romantischen Bach würde ich jetzt gern mein Mütchen kühlen 😉
LikeLike
Ich find die Rauchbilder auch sehr spannend. Schade nur das die Bedingungen recht schlecht waren, Schnelle Bewegungen, Hitze, schlechte Sicht usw… In den Kohlestücken lag noch sehr viel Potenzial 😉
LikeLike
Ich weiß gar nicht, wohin ich als erstes gucken soll, soviele schöne Bilder sind da wieder dabei 😀
LikeLike
Oh danke, das freut mich sehr. Ehrlich…
LikeGefällt 1 Person
Wieder tolle Bilder! Meinen ND-Filter muss ich auch endlich mal ausprobieren 😉
LG Christine
LikeLike
Unbedingt. Ich liebe ja Deine Menschenbilder, würd aber auch gern mal was mit Filter von Dir sehen 😉
LikeLike
Wunderschöne Bilder und toller Soundtrack! Passt perfekt zusammen! 😊
LikeLike
Ha, schön das auch mal jemand die Musik dazu erwähnt. Das freut mich zu hören. Denk immer den Link zur Musik klickt sowieso niemand 😉
LikeGefällt 1 Person
Hallo Markus,
Sehr schöne Bilder. Die haben wirklich etwas mystisches. Deine Professionalität fehlt mir einfach. Klar kenne ich Langzeitbelichtung, aber das Spielen damit muss ich immer noch lernen. Ich erfreue mich immer an deinen Posts und Bildern.
Liebe Grüße, Bee
LikeLike
Ach je, Professionalität, da werd ich ganz rot. Das ist ja eigentlich gar ncht so schwer, der Bach und das Filterset reichen da eigentlich schon völlig aus… Aber auch Deine Worte sauge ich voll auf und freu mich sehr darüber 😉
LikeLike
Oh, wieder mal ein Märchenwald, so schön!
LikeLike
Danke, wären die unzähligen Menschen nicht gewesen wärs tatsächlich auch märchenhaft gewesen 😉
LikeLike
Was für eine geniale Idee, die Grill- Rauchschwaden zu fotografieren, das sieht so toll aus! Und deine anderen Bilder gefallen mir auch sehr gut! Vielen dank auch für deine Kommentare bei mir:-)
VG Charlie
LikeLike
Die Situation, es ist Abend und ich habe noch kein Tagesfoto, kenn ich nur zu gut. Aber du hast sie optimal gelöst. Ich mag die Rauchfotos. Sie haben etwas sehr mystisches.
Viele Grüße,
Jana
LikeLike
Die Bilder sind der Wahnsinn und Glückwunsch zu 100 Followern 🙂
LikeLike
Schöne Idee, die Rauchschwaden zu fotografieren. Durch die Nahaufnahmen wirkt das ganze sehr mystisch. Auch die anderen Fotos gefallen mir gut. 🙂
LikeLike
Die Rauchbilder finde ich extrem cool!
LikeLike