I <3 Stuttgart


Da mein Sommerurlaub dieses Jahr aus div. Gründen ausgefallen ist, hab ich mir vorgenommen, meine Heimat ein wenig besser kennenzulernen. Und die äusseren Umstände passen zufällig gerade auch noch perfekt dazu. Teil 1: Unsere Landeshauptstadt Stuttgart…

Ich war schon sehr oft in Stuttgart. Aber noch nie so bewusst wie diesmal. Zum einen suchte ich nach diversen Motiven für den damaligen Magic Letter „U“. Zum anderen wollte ich Stuttgart mal ganz neu erkunden. Fotografisch eben…

0001Den Aufenthalt wollten wir in Form eines kleinen Fotowalks gestalten. Also starteten wir nach einem späten Frühstück (unfassbar lecker – Hüftengold) vom Olgaeck in Richtung Schloßplatz, dem zentralen Treffpunkt in Stuttgart, vor allem bei gutem Wetter…

Direkt am Schloßplatz befindet sich das Kunstmuseum. Für 6 Euro Eintritt gibts freien Zugang zu den ständigen Ausstellungen. Ich war bisher noch nie dort. Und das obwohl ich Museumsfotografie eigentlich sehr schätze… Und es hat sich gelohnt!

Und auch wenn ich aus künstlerischer Sicht diese Kunst nicht wirklich spannend finde, aus fotografischer Sicht war sie das umso mehr. Wobei ich mir diese beiden Bilder definitiv ins Wohnzimmer hängen würde:

0010Vollgestopft mit Eindrücken ging es dann weiter zur absolut größten Überraschung (im positiven Sinn). Denn wer hätte gedacht das eine Bibliothek solche Ausblicke und Motive bietet…

0019

Da der Tag sich schon langsam dem Ende zuneigte, war es Zeit das Stuttgarter Nachtleben noch anzutesten…

0024Und so landeten wir im Cafe Galao. Dort gab sich die Berliner Band Whisky & Rhymes die Ehre (Achtung, Apfel-Fotos!).

Das perfekte Ende eines sehr schönen Tages in unserer Landeshauptstadt. Der nächste Teil beschäftigt sich dann mit Tübingen…

0017

41 Kommentare zu “I <3 Stuttgart”

  1. Sehr feine Bilder hast du da gemacht!
    Ich mag die Art, wie du Bewegung auf den Bildern ablichtest und bin auch ziemlich fasziniert davon. Es macht die Bilder wirklich spannend.
    Die Bibliothek müssen wir auch unbedingt besuchen, wenn wir mal wieder Fotowalken.

    Außerdem freue ich mich auf Tübingen 🙂 Da war ich sogar schon mal und fand es sehr schön 🙂

    Gefällt mir

  2. Ein Ort, an dem ich noch nie war. Shame on me!
    Jetzt wäre es natürlich noch bombastisch gewesen, wenn du auch dein leckeres Frühstück fotografiert hättest 😀 Oder gab’s das wieder auf Instagram? 🙂
    Vielleicht erreiche ich Stuttgart ja mal für einen Tagestrip.

    Gefällt mir

  3. Schöne Fotos, vor allem die Bibliothek scheint sehr imposant und beeindruckend zu sein, mir gefällt das strahlende Weiß wirklich sehr 🙂
    Btw, kriege ich von dir die Erlaubnis eines deiner Bilder (ist eine Blume aus dem 365-Tage Projekt) für meinen nächsten Blogeintrag zu verwenden ??? Wäre richtig nice!

    Gefällt mir

      1. Unkompliziert im Sinne dass ich aufgrund unserer Blogfreundschaft mit nichts anderem als einer Genehmigung gerechnet habe und somit auch nicht drauf warten musste :)) Werde dich natürlich in Zukunft trotzdem fragen, ich denke bei Bildern wo man Personen sieht ist das noch was anderes.. hoffe aber innigst, dass ich die Persönlichkeitsrechte dieser wunderschön in Szene gesetzten Blume nicht verletzt habe 🙂
        Liebe Grüße und hab einen bomben Tag,
        Jim

        Gefällt mir

  4. Hallo Markus,

    Ich bin ein großer Fan eurer Bibliothek, ich mag Weiß überall. Manchmal muss man seine Stadt neu erkunden, auch ich sehe Düsseldorf sicherlich abgestumpfter als ein Tourist. Das meiste an meiner Stadt nehme ich unbewusst wahr.

    Deine Bilder sind wie immer sehr schön.

    Liebe Grüße, Bee

    Gefällt mir

  5. 0711 rockt einfach! Jetzt vermisse ich Stuttgart richtig, es gab ein Zeit, da war ich wöchentlich dort… aber Berlin ist auch nicht schlecht. 🙂

    Ich finde die minimalen Langzeitbelichtungen super, das bringt eine Art von Bewegung in die Bilder.

    Und jetzt freue ich mich auf Tübingen, da war ich diesen Sommer ja erst – seit langem mal wieder richtig intensiv.

    Liebe Grüße,
    Marc

    Gefällt mir

    1. Oh ja, 0711 rockt tatsächlich! Und ganz ehrlich, mit Berlin hast Du es echt nicht allzu schlecht erwischt 😉 Leider war in Tübingen bescheidenes Wetter, von daher wirds da ein wenig dünner von den Motiven her ;-/ Hoff Dir gefällts trotzdem 😉

      Gefällt mir

  6. Tolle Fotos – Stuttgart ist aber auch wirklich eine schöne Stadt!
    Wenn du das planst, das nächste mal nach Stuttgart zu gehen, kannst du auch auf unserem neuen Blog nach Tipps und Insidern schauen 🙂
    Oder für jede große Stadt einfach die App hoomn runterladen und die Einwohner direkt fragen 🙂
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    blog.hoomn.de

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s